RADIO FRITZ (RBB) Weblink / zurück



"Frank Klötgen - "Spätwinterhitze"
Comic, Computer-Spiel und Roman... das sind ja gleich drei Sachen auf einmal! Das geht nun wirklich nicht... Doch! Ruft der Berliner Slam-Poet Frank Klötgen und programmiert in mühevoller Eigenarbeit einen interaktiven Krimi auf CD: „Spätwinterhitze“. Was dabei herausgekommen ist, weiß Christoph Schrag.

Diese 3-in-1 Angebote klingen ja immer sehr verlockend. In der Literatur, wo so was seltener vorkommt, umso mehr. "Spätwinterhitze" von Frank Klötgen verspricht einen Krimi, den ich auf dem Internet-Browser lese und dessen Story ich wie bei einem Computerspiel mit ein paar Clicks selbst vorantreibe. Das ganze ist dann noch bebildert wie ein Comic und Sounds gibt’s obendrauf.

In der Rolle des Ich-Erzählers clickt sich der Leser durch eine geheimnisvolle Geschichte um die dunklen Machenschaften zweier dubioser Unternehmen. Ein paar Textzeilen flackern auf, irgendwo ist ein Link, click, und die nächsten Zeilen im Stil eines grübelnden Sam Spade verteilen sich über den Bildschirm.

Das Experiment ist eine Weile lang wirklich spannend, doch irgendwann kommt Frust auf. Die Grafik als retro zu bezeichnen ist noch sehr charmant. Der Stil ist zwar gewollt, ein Film Noir Gefühl soll das erzeugen, was auch zuweilen gelingt. Aber immer wieder lenken schlecht scrollende Texte oder mies klingende Sounds so sehr ab, das aus dem Film Noir eine Tour de Force wird.

Das verflixte an „Spätwinterhitze“ ist, dass alles für sich gesehen irgendwie gut ist, aber die Summe der Teile weniger ergibt als erwartet. Die Story spannend, aber dauernd unterbrochen, das Rätseln spaßig, aber nicht fesselnd. Bleibt die Frage: Brauch ich wirklich 3-In-1? Oder reicht nicht entweder ein guter Krimi, spannend erzählt, oder ein Comic oder ein kniffliges Computer-Adventure? Aber vielleicht ist es für diese Art der Literatur auch einfach noch zu früh...

Der interaktive Krimi "Spätwinterhitze" ist in der Edition Cyberfiction des Verlags Voland & Quist erschienen. Mit €14,80 ist es in jedem Fall preislich gesehen eine Alternative zum Computerspiel. "


zurück